Firma für fachgerechte

Schimmel­entfernung

Möchten Sie Schimmel im Raum Bern professionell entfernen lassen, damit er nicht mehr wieder­kommt? Wir sind auf die dauer­hafte Schimmel­entfernung spezialisiert.

So funktioniert

Effektive Schimmelbekämpfung

Schimmelpilz bildet sowohl für die Gesundheit der Menschen als auch für die Bausubstanz des Gebäudes eine ernst­zu­neh­mende Gefahr. Unter günstigen Bedin­gun­gen kann sich Schimmel schnell aus­brei­ten, wobei nicht zwingend sichtbare Anzeichen auftreten müssen. Aus diesem Grund sollten Sie bei Schimmel­befall schnell reagieren und eine Fach­person konsul­tieren. [1.]

Die Entfernung der optisch sichtbaren Schimmel­flecken bildet nur die Spitze des Eisbergs. Zur dauer­haften Beseitigung von Schimmel, muss deshalb zunächst die Feuch­tig­keits­quelle, woraus der Schimmel gespiesen wird, dauerhaft eli­mi­niert werden. Leider wird in der Praxis meistens nur der sichtbare Teil des Schimmels gereinigt und mit einer diffu­sions­dichten Farbe über­strichen. Dies führt oft zu einem Anstieg der Feuchtigkeit, die sich nun in der Wand oder auf der Farbe ansammeln kann.

Wir identi­fi­zieren sorg­fältig die Ursachen der Feuch­tig­keit, die wir anschließend mit geeigneten Systemen entschärfen. Kommt die Feuch­tig­keit von innen, arbeiten wir mit intelligenten Lüftern; kommt sie aus der Bau­sub­stanz, nehmen wir eine elektro­phy­si­ka­li­sche Gebäude­trock­nung vor. Erst nach der Lösung des Feuch­tig­keits­problems entfer­nen wir den Schimmel und verpassen den Wänden einen neuen Anstrich mit einer diffu­sions­offenen Farbe. Kontak­tieren Sie uns unverbindlich.

⇓ Ratgeber «Schimmel im Haus» des Umweltbundesamts [2.]

⇓ «Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden» des Umweltbundesamts [3.]

Unsere Leistungen

Ihre Vorteile

Feuchter Kellerraum mit Schimmelbefall an den Wänden

Tobias Bayer Profilbild

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Haben Sie weitere Fragen oder dürfen wir für Sie eine Offerte erstellen?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Tobias Bayer
Geschäftsführer

Tobias Bayer Profilbild

Fragen & Antworten

Was kostet eine Schim­mel­ent­fer­nung?

Wir machen dauerhafte Schim­mel­ent­fer­nun­gen ab 1’000 EUR pro Quadrat­meter. Die effek­tiven Kosten variieren im Einzel­fall in Abhän­gig­keit von den fol­genden Faktoren: Ausmaß des Schim­mel­be­falls, betrof­fene Materia­lien, Feuch­tig­keits­ursachen, ein­gesetzte Verfahren. Kontaktieren Sie uns unver­bindlich für eine indi­vi­duelle Offerte.

Warum sollten Sie bei Schim­mel­be­fall schnell reagieren?

Schnelles Handeln ist wichtig, um eine weitere Ausbrei­tung des Schimmels zu verhin­dern, das gesund­heit­liche Risiko für die Menschen im Gebäude zu mini­mieren und einer nach­hal­tigen Schädi­gung der Bau­sub­stanz zuvor­zu­kommen. Bei früh­zei­tiger Reaktion ist die Schim­mel­ent­fer­nung einfacher, wobei auch die Kosten geringer ausfallen. Weitere Infos finden Sie in der Broschüre «Schimmel in Wohnräumen» des BAG.

 

Warum sollten Sie vor der Schim­mel­ent­fer­nung Fachleute konsultieren?

Ausmaß und Ursache eines Schim­mel­be­falls sind für Laien meis­tens nicht einfach zu bewer­ten, zumal Schimmel nicht zwingend optisch sicht­bar sein muss und gleich­zeitig mehrere Feuch­tig­keits­ursachen vor­lie­gen können. Wenn Sie den Schimmel ein für allemal loswerden wollen, sollten Sie deshalb eine Fach­person konsul­tieren. Fragen Sie uns unverbindlich an.

Warum eine Schim­mel­ent­fer­nung Haustrocknung.de?

Wir sind seit über 10 Jahren auf die Entfeuchtung von Gebäuden spezia­li­siert. Unsere Bau­sach­ver­stän­digen sind erfahrene Bau­in­ge­nieure und Bau­bio­logen, die mit detek­ti­vi­schem Gespür den Feuch­tig­keits­ursachen auf den Grund gehen. Darüber hinaus bieten wir nach­haltige Lösungen in Form von intel­li­genten Lüftungen oder der elektro­phy­si­ka­lischen Trocken­le­gung an, damit der Schimmel keine Chance mehr hat.

Was kostet die dauer­haf­te Schim­mel­beseitigung?

Wir bieten die dauerhafte Schimmelbeseitigung ab 1’000 EUR pro Quadratmeter an. Die effektiven Kosten sind abhängig von den Feuchtigkeitsursachen, dem Ausmaß des Befalls, den betroffenen Materialien und den gewählten Verfahren. Fragen Sie uns unverbindlich an.

Was gilt es bei den Kosten der Schim­mel­be­käm­pfung zu beachten?

In der Praxis muss die Schim­mel­be­sei­ti­gung oft mehr­mals durch­ge­führt werden, weil das Feuch­tig­keits­problem nur unzu­rei­chend gelöst wird oder unge­eig­nete Verfahren zum Einsatz gelangen, die ver­meint­lich Kosten sparen. Für eine umfassende Schim­mel­ent­fer­nung sind jeweils mehrere zeit­lich gestaf­felte Behand­lungen erforderlich.

Was ist Schimmel?

Unter «Schimmel» werden umgangs­sprach­lich mehrere Pilz­arten zusam­men­ge­fasst, die in feuchten Umge­bungen auf organi­schen Materia­lien wie Holz, Tapeten oder Putz gedeihen. Schim­mel­pilze bilden im befal­le­nen Material ein feines Netz und müssen nicht zwingend optisch sichtbar zutage treten.

Welches sind Anzeichen für Schimmel?

Anzeichen für Schimmel sind muffiger Geruch, dunkle Flecken (sog. «Stockflecken») oder Verfär­bungen an Wänden, Decken oder in Ecken. Schimmel kann in verschie­de­nen Farben auf­treten wie Schwarz, Grau, Weiß, Grün, Gelb und Rot.

Welches sind die Ursachen von Schimmel?

Schimmel braucht anhal­tende Feuch­tig­keit und orga­ni­sches Material, um wachsen zu können. Häufige Ursachen für Feuch­tig­keit in Gebäuden bilden Konden­sa­tion aufgrund von hoher Luft­feuch­tig­keit und kühlen Wand­ober­flächen; aufstei­gende Feuch­tig­keit in Wänden; drücken­des Hang- oder Grund­wasser; Wasser­schäden infolge von undich­ten Leitungen oder mangel­haften Instal­la­tionen; unzurei­chende Belüf­tung bzw. Behei­zung oder undichte Stellen im Gebäude.

Wo tritt Schimmel auf?

Gemäß Umweltbundesamt (UBA) kommt es in Deutschland in jedem fünften Haushalt zu Feuch­tig­keits­problemen und Schimmel. Am häufigsten betroffen sind Bade­zimmer, Keller und Küchen. Generell weisen aus­küh­lende oder unzu­reichend belüftete Bereiche im Gebäude ein hohes Schim­mel­risiko auf.

Was sollte ich bei Schimmelbefall tun?

Ab einer befallenen Fläche von 0,5 Quadrat­meter sollten Sie Schim­mel­befall gemäß dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) fach­gerecht sanie­ren lassen. Fragen Sie uns unver­bind­lich an. Das BAG hat mit «Schimmel in Wohnräumen» eine Broschüre heraus­ge­geben, wie man Schim­mel­befall richtig beur­teilen und ange­messen darauf reagieren kann.

Warum sollte ich bei Schim­mel besser Fachleute konsultieren?

Die Beurteilung von Schim­mel­befall und seinen Ursachen sollten Sie besser einer Fach­person überlassen, zumal Schimmel nicht in jedem Fall optisch sichtbar auftritt und die Feuch­tig­keits­ursachen von mehreren Faktoren abhängig sein können. Wenn das Feuch­tig­keits­problem nicht richtig gelöst wird, kann es sein, dass der Schimmel innert kurzer Zeit wieder zurückkommt.

Wie lässt sich Schimmel dauerhaft entfernen?

Die Ursachen für die Feuch­tig­keit müssen sorg­fältig analysiert und anschließend beseitigt werden. Dies ist oft schwie­riger als es klingen mag. Saugt die Bau­sub­stanz, wie bei vielen Altbauten, bei­spiels­weise Feuchtig­keit in sich auf, kann eine elektro­phy­si­ka­lische Gebäude­trocken­legung notwendig sein, um das Feuch­tig­keits­problem aus der Welt zu schaffen.

Wie schützt man sich bei der Schimmelsanierung?

Wir statten unsere Mitar­bei­tenden mit einer persön­li­chen Schutz­aus­rüs­tung aus, die der Art des Schim­mel­befalls ange­messen ist. Dabei halten wir uns an das Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfall­ver­si­che­rung (DGUV) zum Thema «Schim­mel­pilz sicher entfernen».

Wie läuft die Schimmelbehandlung ab?

Nachdem wir den Schim­mel­befall inspi­ziert und ein Sanierungs­konzept erstellt haben, beginnen wir mit der ersten Behand­lung: Dabei entfernen wir die kon­ta­mi­nier­ten Materia­lien und behandeln die betroffenen Flächen. Anschließend streichen wir die Fläche mit einem diffu­sions­offenen Antischimmel-Anstrich.

Wie lange dauert die Schim­mel­be­sei­ti­gung ungefähr?

Die Schimmel­be­sei­ti­gung dauert zwischen einer und mehreren Wochen. Dies ist abhängig vom Ausmaß des Befalls und den betrof­fe­nen Materialien. Meistens sind mehrere zeitlich gestaffelte Behand­lungen erforderlich.

Können Sie für ein dauerhaft schimmelfreies Ergebnis garantieren?

Ja, indem wir die Feuch­tig­keits­ursache sorg­fäl­tig analy­sieren und anschließend mit geeig­neten Methoden besei­tigen, können wir für ein dauerhaft schim­mel­freies Ergebnis garantieren.

Wer macht die Schimmelbekämpfung?

Zuerst begut­achtet einer unserer Bau­sach­ver­stän­digen oder Bau­bio­logen den Schim­mel­befall. Die Behand­lungen werden anschließend von unseren Mitar­bei­tenden durch­geführt. Sie sind gelernte Maurer mit viel Erfah­rung in Bezug auf Feuch­tig­keits­probleme in Gebäuden und Schimmelsanierung.

R. S. aus Montreux sagt:

«Die Luftfeuchtig­keit hat sich innert kür­zes­ter Zeit auf ein normales Maß (50%-60%) reduziert und die Luft­qua­li­tät in Heizung und Keller ist nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Moder­geruch, kein Schimmel mehr! Das ist eine große Verbes­serung gege­nü­ber den letzten Jahren. Die Kombina­tion vom elektro­phy­si­ka­lischen DRYMAT®-System und dem Grammer® ­Solar-Lüfter für die automa­ti­sierte Lüftung scheint wirklich ideal zu sein.» ➝ weitere Referenzen